Namen der Professoren / Dozenten: LB Anne Niemann

Sonstige Informationen:

Bauen mit Lehm

Ein neues Bewusstsein und Denken im Umgang mit den endlichen Ressourcen rücken das Material Lehm wieder vermehrt in den Vordergrund. Das Bauen mit Lehm wurde über viele Jahrtausende auf unterschiedliche Weise praktiziert und weiterentwickelt: Als Baumaterial ist Lehm nahezu überall auf der Welt verfügbar und ohne grosse Aufwendung von Werkzeugen oder Maschinen als Rohstoff verarbeitbar. So lebt selbst heute noch ein Grossteil der Weltbevölkerung in Lehmhäusern. 

Im Seminar recherchieren wir traditionelle und moderne Lehmbautechniken, sowohl konstruktiv als auch im Ausbau. In einem kleinen Entwurf werden diese zur Anwendung gebracht, unter Berücksichtigung baukonstruktiver, gestalterischer und raumklimatischer Aspekte.