
Inhalte gemäß Modulhandbuch:
- Wissenschaftliche Informationsgewinnung, -bearbeitung und –präsentation (z.B. Literaturdatenbankrecherche, Bewertung von Informationsquellen, Literaturverwaltung mittels einschlägiger Software)
 - Grundformen wissenschaftlichen Lesens und Schreibens (typischer Aufbau eines wissenschaftlichen Artikels, Zitationsformen, Textkritik, Textproduktion und Argumentation)
 - Vermittlung und Diskussion erkenntnis- und wissenschaftstheoretischer Grundpositionen (z.B. positivistisches versus interpretatives Verständnis von Wirklichkeit)
 - Wissenschaftstheoretisches Grundverständnis der Psychologie als empirische Wissenschaft
 - Forschungskonzepte und -strategien der qualitativen und quantitativen Sozialforschung (z.B. linear-quantitatives versus zirkulär-qualitatives Vorgehen)
 - Fachterminologie empirischer Forschung (inkl. Gütekriterien): z.B. Operationalisierung, Messung, Skalen, interne und externe Validität, Reliabilität, Objektivität, Kriterium der Repräsentativität, intersubjektive Nachvollziehbarkeit
 - Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis, forschungsethische Überlegungen
 
- Trainer/in: Tenghea, Antje
 - Trainer/in: Vogel, Anna